„Mit frühkindlicher Bildung den Grundstein für eine gute Zukunft legen“ mit Kultusstaatssekretär Volker Schebesta MdL

„Sprachkita“, „Gute-Kita-Gesetz“, „Inklusion“, „Geflüchtete aus der Ukraine“, „Gaspreis“, „Fachkräftemangel“, „Betreuungsschlüssel“. All das sind für sich alleine schon große und gewichtige Themen, die unseren Alltag bestimmen. Zusammengenommen bilden sie jedoch eine gewichtige Gemengelage, die das Thema „frühkindliche Bildung“ prägt.

Um diese Themen aufzufangen und diskutieren zu können, bekamen wir prominente Unterstützung. Kultusstaatssekretär Volker Schebesta MdL war Gast einer Veranstaltung des CDU-Stadtverbands, welche am 30.11. im Pfarrzentrum in Bruchsal-Büchenau stattfand. Vor einem interessierten Publikum aus Erzieherinnen und Erziehern, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Großeltern und mit Unterstützung durch unseren Landtagsabgeordneten Ulli Hockenberger erläuterte er auf fachkundige und unterhaltsame Art die Maßnahmen der Landesregierung der vergangenen, aber auch der kommenden Jahre. Klar ist, die Herausforderungen sind gigantisch. Corona, der Krieg in der Ukraine, der Fachkräftemangel und die Energiekosten sind nur ein paar der Themen, die die frühkindliche Bildung, aber auch die gesamte Bildungslandschaft auf vielfältige Art beschäftigen.

Die anschließende Diskussionsrunde war bemerkenswert. Mit sachlicher und konstruktiver Kritik wurden den Betreuungsalltag bestimmende Themen auf den Tisch gebracht, diskutiert und an Lösungswegen gemeinsam gearbeitet. Der Schlüssel des KVJS, der steigende Betreuungsaufwand auffälliger Kinder, die leidende Qualität aufgrund fehlender Fachkräfte und der damit nicht durchführbaren Fortbildungsmaßnahmen, um dem eigentlichen Thema der „frühkindlichen Bildung“ gerecht zu werden.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden, die diesen Abend so konstruktiv und spannend haben werden lassen.

Veröffentlicht in Neuigkeiten.